nix ;-)

Warum die Übungen wichtig sind!

Das Problem mit der Energie ist, dass wir sie nicht sehen können. Daß wir Energie haben merken wir oftmals erst dann, wenn wir scheinbar keine mehr haben.

Das ist zumeist der Beginn und der beste Nährboden für Befindlichkeitsstörungen aller Art, Lust- Antriebs- und Freudlosigkeit, erste Krankheitssymptome stellen sich langsam aber sicher ein, langfristig beginnt man mit chronischen Krankheiten und - in letzter Konsequenz - oft irreparablen körperlichen Schäden zu leben.

Den Strom, der das Licht in unsere Häuser bringt, können wir auch nicht sehen, doch wissen wir, dass es ihn gibt und akzeptieren es so und weil wir gerne Licht haben - in unseren Häusern - bezahlen wir auch bereitwillig unsere Stromrechnung. Wir sind also bereit etwas für den Erhalt von Strom zu tun. Bist Du bereit etwas für deine Energie zu tun?

Mit dem Menschen ist es genau so! Der Mensch ist mehr als nur Materie, eben Fleisch, Knochen, Blut, ... Der Mensch ist mehr als das, was wir mit unseren Augen sehen können. Unser Körper ist unser Haus, durch unseren Körper können wir unserem Sein Ausdruck verschaffen. Es ist richtig und wichtig, dass wir uns um unseren Körper kümmern, indem wir ihn mit guter Nahrung versorgen, ihn pflegen und bewegen.

Der Mensch ist in seiner Gesamtheit "Körper, Geist und Seele".
Der Mensch ist auch ein Energiewesen.
Es ist richtig und wichtig, dass wir uns um unsere Energie kümmern.

Es ist ebenso wichtig, wie die tägliche Zahnpflege. Es sei denn, es ist uns egal, ob uns ob mangelnder Pflege über kurz oder lang beispielsweise die Zähne ausfallen. Im Normalfall ist es für uns selbstverständlich wenigstens halbjährlich zum Zahnarzt zu gehen. Er überprüft den Zustand unserer Zähne und berät uns, was wir tun können um den guten Zustand unserer Zähne zu erhalten.

Auch zur Pflege unserer Energie gibt es mittlerweile zahlreiche Angebote. Die Kinesiologie ist eine von mehreren Möglichkeiten. Der/die Kinesiologe/Kinesiologin kann mit Hilfe der ihm/ihr zur Verfügung stehenden Instrumente Imbalancen im menschlichen Energiehaushalt feststellen und zur Harmonisierung der Energieflüsse im menschlichen Körper beitragen.

Die kinesiologischen Übungen sind von der chinesischen Medizin abgeleitet und geeignet die menschlichen Energieflüsse in der besten Weise zu beeinflussen. Die Übungen helfen, unser Energiepotential so anzuheben, damit wir das, was wir in unserem rationalen Denken und Fühlen erkannt haben, auch in die Tat umsetzen können. Die kinesiologischen Übungen verschaffen uns die Energie für unser tägliches Tun. Der Zeitaufwand für die Übungen ist im Verhältnis zu dem, was wir uns an Zeit und Mühen in der Folge sparen, beachtenswert gering.

Die ständige Wechselwirkung zwischen Geist und Körper findet hier Berücksichtigung. So ist es möglich, dass wir über gezieltes Lernen auf Körperebene (= Durchführung der Übungen) auch unseren Geist in der besten Weise beeinflussen.

Die Verantwortung dafür bleibt aber bei uns. Die Zähne putzt niemand anderer für uns und so ist es auch mit den Übungen. Wir müssen sie selbst durchführen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Das kann und soll uns niemand abnehmen!

Längen des Psoas: zur Balance der Atmung, Verbesserung der räuml. Wahrnehmung,
Zentrierung & Entspannung des Körpers, Aufladung unserer Batterie (Niere), ...

 

Wirkungsweise im Überblick:

Die kinesiologischen Übungen

vertiefende und weiterführende Literatur:
"Kreativ Lernen", Kim da Silva & Do-Ri Rydl, Veritas-Verlag, Linz 2000.
"Energie durch Bewegung", Kim da Silva & Do-Ri Rydl,HPT-Verlag, Wien 1994.