EDU-Kinesthetik

Die Edu-Kinesthetik (EK) wurde von Dr. Paul E. Dennison, basierend auf der Angewandten Kinesiologie und Touch for Health entwickelt. EK integriert, als Werkzeug zur Erleichterung des Lernens und Lehrens, nützliches Wissen aus der Vergangenheit, Erkenntnisse aus der Neurologie und Legasthenieforschung, Techniken aus der Chiropraktik, von Sprachspezialisten, Optikern und andere hilfreichen Methoden.

Die Edu-Kinesthetik (Edu = ausbildende, Kinesthetik = Bewegung) sieht Körper und Geist als eine Einheit. "Die Haltung eines Menschen ist seine 'Körpersprache', und wenn wir lesen können, was uns jemand mit seinem Körper mitteilt, können wir ihn besser verstehen." So erleichtert Haltungsverbesserung mit Hilfe der Angewandten Kinesiologie und entsprechenden Übungen jedes Lernen, da unnötiger Stress eliminiert wird.

In der Edu-Kinesthetik geht es vor allem darum, in unser ureigenes Bewegungsmuster zurückzufinden, das uns am besten leben lässt und unsere Energie optimal zum Ausdruck bringt. EK ermöglicht, durch bestimmte Bewegungen unser Lernpotential in der besten Weise zu entfalten.

Der Mensch wird als eine einzigartige, sich entwickelnde Persönlichkeit gesehen. Der Begriff des Lernens geht daher über das schulische Lernen oder den Erwerb von "akademischen" Fertigkeiten hinaus. Lernen ist integrativer Bestandteil des Lebens selbst. Leben ist Lernen!

Lernen ist beständiges Wachstum, Veränderung und Bewegung, frei von jeglicher Statik und Stagnation.

Im Rahmen der EK geht es auch darum gesellschaftliche Konditionierungen, die "objektives", verbales, lineares Denken belohnen und Intelligenz als Summe aus logischen, rationalen und wissenschaftlichen Fähigkeiten sieht, zu überwinden.

Der Mensch ist mehr als nur seine linke Gehirnhälfte!

EK arbeitet mit der körpereigenen Energie, die wir am besten dann fühlen können, wenn sie uns fehlt. Sie hilft uns, unser volles energetisches Potential zu erschließen und in der besten Weise für uns nutzbar zu machen.

Die Anwendung und Umsetzung der Edu-Kinesthetik, das eigene aktive und regelmäßige Tun unterstützt durch die speziellen Übungen der EK, tragen nicht nur zu einer Verbesserung der Lernfähigkeit, sondern wie die Erfahrung zeigt, auch zur Findung von neuen Wegen im Leben vieler Menschen bei.

"EK ist die Basis und gleichzeitig das Dach für alles, was wir sonst noch tun wollen." (Kim da Silva)

vertiefende und weiterführende Literatur:
"Befreite Bahnen", Dr. Paul E. Dennison, VAK Verlag, Freiburg 1996.
"Richtig essen zur richtigen Zeit", Kim da Silva, Droemersche Verlagsanstalt, München 1999.
"Kinesiologie, Das Wissen um die Bewegungsabläufe in unserem Körper," Kim da Silva & Do-Ri Rydl, Droemersche Verlagsanstalt, München 1993.